PISA 2015 im Schnellüberblick
Mittelwerte Gesamt und Teilbereiche; Erfassungsgradkorrektur
Die Tabelle gibt einen Überblick über die Mittelwerte in PISA 2015. Sie enthält den Gesamtwert und die Teilbereiche Naturwissenschaften, Lesekompetenz und Mathematik. Für den PISA-Gesamtwert gibt es zusätzlich Korrekturen wegen des unvollständigen Erfassungsgrads.
Tabelle 1 soll einen raschen Überblick über PISA 2015 geben [1]. Zusätzlich zu den üblichen Informationen wird auch der unvollständige Erfassungsgrad berücksichtigt. Eine ausführlichere Darstellung des Problems gibt es zum Beispiel hier → Bildungsproblem Türken. Teil 11: Wie das Leistungsniveau der Türkei in den PISA-Studien überschätzt wird. In knappen Worten: In den verschiedenen Ländern sind die PISA-Stichproben unterschiedlich repräsentativ für die Gesamtpopulation der 15-Jährigen. So werden zum Beispiel in Deutschland 96,1 Prozent der Gesamtpopulation repräsentiert, in der Türkei hingegen nur 69.9 Prozent. Bei den Nicht-Erfassbaren handelt es sich überwiegend um Personen, die nicht (mehr) zur Schule gehen oder im Alter von 15 Jahren die 7. Klasse noch nicht erreicht haben. Durch die Nichtberücksichtigung dieser Gruppe können die Werte erheblich verzerrt werden. Tabelle 1 enthält Erfassungsgradkorrekturen für zwei unterschiedliche Szenarien. Weitere Erläuterungen finden sich unterhalb der Tabelle.
Es ist zu beachten, dass Mittelwertsunterschiede von 5, 6 oder 7 Punkten in aller Regel statistisch nicht signifikant sind. Unterschiede von 1, 2, 3 oder 4 Punkten sind bedeutungslos.
Gesamt | Bereiche | ||||||
PISA | E3 kons | E3 P25 | Nat | Les | Math | E3 | |
Singapore | 552 | 550 | 549 | 556 | 535 | 564 | 0,959 |
Hong Kong (China) | 533 | 530 | 527 | 523 | 527 | 548 | 0,886 |
Japan | 529 | 528 | 526 | 538 | 516 | 532 | 0,947 |
Macao (China) | 527 | 524 | 521 | 529 | 509 | 544 | 0,884 |
Estonia | 524 | 522 | 520 | 534 | 519 | 520 | 0,928 |
Chinese Taipei | 524 | 520 | 514 | 532 | 497 | 542 | 0,852 |
Finland | 523 | 522 | 521 | 531 | 526 | 511 | 0,973 |
Canada | 523 | 519 | 513 | 528 | 527 | 516 | 0,835 |
Korea | 519 | 517 | 514 | 516 | 517 | 524 | 0,917 |
B-S-J-G (China) | 514 | 504 | 493 | 518 | 494 | 531 | 0,707 |
Ireland | 509 | 508 | 507 | 503 | 521 | 504 | 0,965 |
Slovenia | 509 | 507 | 505 | 513 | 505 | 510 | 0,928 |
Germany | 508 | 507 | 505 | 509 | 509 | 506 | 0,961 |
Netherlands | 508 | 506 | 505 | 509 | 503 | 512 | 0,951 |
Switzerland | 506 | 505 | 504 | 506 | 492 | 521 | 0,962 |
New Zealand | 506 | 503 | 499 | 513 | 509 | 495 | 0,902 |
Norway | 504 | 502 | 499 | 498 | 513 | 502 | 0,913 |
Denmark | 504 | 501 | 498 | 502 | 500 | 511 | 0,890 |
Poland | 504 | 501 | 498 | 501 | 506 | 504 | 0,909 |
Belgium | 503 | 500 | 498 | 502 | 499 | 507 | 0,929 |
Australia | 502 | 499 | 496 | 510 | 503 | 494 | 0,906 |
Viet Nam | 502 | 488 | 474 | 525 | 487 | 495 | 0,485 |
United Kingdom | 500 | 495 | 489 | 509 | 498 | 492 | 0,840 |
Portugal | 497 | 493 | 489 | 501 | 498 | 492 | 0,876 |
Sweden | 496 | 494 | 492 | 493 | 500 | 494 | 0,936 |
France | 496 | 493 | 489 | 495 | 499 | 493 | 0,910 |
European Union total | 494 | 495 | 494 | 493 | |||
Russia | 492 | 490 | 489 | 487 | 495 | 494 | 0,953 |
Austria | 492 | 487 | 481 | 495 | 485 | 497 | 0,834 |
OECD average | 492 | 493 | 493 | 490 | |||
Czech Republic | 491 | 489 | 486 | 493 | 487 | 492 | 0,935 |
Spain | 491 | 489 | 486 | 493 | 496 | 486 | 0,909 |
United States | 488 | 482 | 476 | 496 | 497 | 470 | 0,835 |
Latvia | 487 | 484 | 480 | 490 | 488 | 482 | 0,888 |
Italy | 485 | 479 | 472 | 481 | 485 | 490 | 0,803 |
OECD total | 484 | 488 | 487 | 478 | |||
Luxembourg | 483 | 479 | 474 | 483 | 481 | 486 | 0,876 |
Iceland | 481 | 479 | 477 | 473 | 482 | 488 | 0,933 |
Croatia | 475 | 472 | 469 | 475 | 487 | 464 | 0,908 |
Lithuania | 475 | 472 | 469 | 475 | 472 | 478 | 0,902 |
Hungary | 474 | 471 | 467 | 477 | 470 | 477 | 0,896 |
Israel | 472 | 469 | 467 | 467 | 479 | 470 | 0,937 |
CABA (Argentina) | 469 | 464 | 458 | 475 | 475 | 456 | 0,806 |
Malta | 463 | 463 | 462 | 465 | 447 | 479 | 0,977 |
Slovak Republic | 463 | 459 | 455 | 461 | 453 | 475 | 0,892 |
Greece | 458 | 456 | 453 | 455 | 467 | 454 | 0,911 |
Chile | 443 | 437 | 430 | 447 | 459 | 423 | 0,798 |
Bulgaria | 440 | 426 | 412 | 446 | 432 | 441 | 0,639 |
Cyprus | 438 | 436 | 434 | 433 | 443 | 437 | 0,949 |
Romania | 437 | 435 | 433 | 435 | 434 | 444 | 0,931 |
United Arab Emirates | 433 | 429 | 426 | 437 | 434 | 427 | 0,908 |
Uruguay | 430 | 421 | 412 | 435 | 437 | 418 | 0,715 |
Turkey | 425 | 416 | 407 | 425 | 428 | 420 | 0,699 |
Trinidad and Tobago | 423 | 415 | 406 | 425 | 427 | 417 | 0,760 |
Moldova | 421 | 419 | 417 | 428 | 416 | 420 | 0,929 |
Montenegro | 419 | 416 | 412 | 411 | 427 | 418 | 0,901 |
Mexico | 416 | 406 | 396 | 416 | 423 | 408 | 0,617 |
Costa Rica | 416 | 406 | 398 | 420 | 427 | 400 | 0,635 |
Albania | 415 | 410 | 406 | 427 | 405 | 413 | 0,841 |
Thailand | 415 | 407 | 399 | 421 | 409 | 415 | 0,709 |
Colombia | 410 | 402 | 395 | 416 | 425 | 390 | 0,746 |
Qatar | 407 | 405 | 403 | 418 | 402 | 402 | 0,934 |
Georgia | 405 | 398 | 391 | 411 | 401 | 404 | 0,787 |
Jordan | 399 | 395 | 391 | 409 | 408 | 380 | 0,860 |
Indonesia | 395 | 387 | 379 | 403 | 397 | 386 | 0,682 |
Brazil | 395 | 379 | 365 | 401 | 407 | 377 | 0,550 |
Peru | 394 | 386 | 379 | 397 | 398 | 387 | 0,744 |
Lebanon | 376 | 363 | 352 | 386 | 347 | 396 | 0,661 |
Tunisia | 371 | 370 | 368 | 386 | 361 | 367 | 0,930 |
Macedonia | 369 | 367 | 366 | 384 | 352 | 371 | 0,948 |
Algeria | 362 | 356 | 351 | 376 | 350 | 360 | 0,788 |
Kosovo | 362 | 355 | 347 | 378 | 347 | 362 | 0,708 |
Dominican Republic | 339 | 330 | 322 | 332 | 358 | 328 | 0,685 |
Die Spalten:
- PISA – Spalte 2 – PISA-Gesamtwert = Mittelwert der Bereiche Naturwissenschaften, Lesekompetenz und Mathematik.
- E3 – Spalte 8 – Erfassungsindex 3 gibt an, welcher Anteil der Gesamtpopulation der 15-Jährigen durch die PISA-Stichprobe repräsentiert wird.
- E3 kons – Spalte 3 – PISA-Gesamtwert mit einer konservativen Korrektur aufgrund des Erfassungsgrads [A1].
- E3 P25 – Spalte 4 – PISA-Gesamtwert mit Korrektur aufgrund des Erfassungsgrads mit dem 25. Perzentil als Korrekturwert [A2].
- Nat – Spalte 5 – Mittelwert im Bereich Naturwissenschaften.
- Les – Spalte 6 – Mittelwert im Bereich Lesekompetenz.
- Nat – Spalte 5 – Mittelwert im Bereich Mathematik.
Zu Spalte 1:
- European Union total Mittelwert der EU proportional zur Anzahl der 15-Jährigen
- OECD total Mittelwert der 35 OECD-Staaten proportional zur Anzahl der 15-Jährigen
- OECD average Durchschnitt der ungewichteten Mittelwerte der 35 OECD-Staaten
- B-S-J-G (China) Die chinesischen Provinzen Beijing, Shanghai, Jiangsu, Guangdong
- CABA (Argentina) Autonome Provinz Buenos Aires
Literatur
[1] OECD (2016) PISA 2015 Ergebnisse. Exzellenz und Chancengleichheit in der Bildung. Band I. W. Bertelsmann Verlag, Germany. DOI 10.3278/6004573w
*
Anmerkungen
[A1] Es wird angenommen, dass die Durchschnittsleistung der Nicht-Erfassbaren dem Durchschnitt aus dem 25. und dem 50. Perzentil der PISA-Stichprobe entsprechen würde. Das ist eine sehr konservative Annahme.
[A2] Es wird angenommen, dass die Durchschnittsleistung der Nicht-Erfassbaren dem 25. Perzentil der PISA-Stichprobe entsprechen würde. Das ist eine eher konservative Annahme. Zum Beispiel erwähnt die PISA-Studie die „generell nicht ungerechtfertigte Hypothese …, dass die Teile der Population, die nicht nicht am Test teilnahmen, weil sie ihre Sekundarschulbildung abgebrochen hatten, Ergebnisse unter dem 25. Perzentil erzielt hätten, da sie nicht am naturwissenschaftlichen Unterricht teilgenommen hatten“ [1; S.117]
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Stichwörter:
Bildung, Bildungsforschung, Statistik, Mittelwert, PISA, Naturwissenschaften, Lesekompetenz, Mathematik, Erfassungsgrad, Erfassungsindex, Erfassungsgradkorrektur, Hitparade, Rangliste, Weltrangliste