ACT Hochschulreife in den USA

ACT 2017

Schulleistungen und Hochschulreife in den USA

Der ACT (American College Testing Program oder auch American College Test) ist ein Leistungstest, der in den USA als Kriterium für die Zulassung zu einem College oder einer Universität genutzt wird (1). Er ist mittlerweile so stark verbreitet, dass er seinen Konkurrenten, den SAT (Scholastic Aptitude Test), weit überholt hat. Damit ist der ACT die wichtigste Informationsquelle über die Schulleistungen – und, wie wir sehen werden, die Intelligenz – in den USA.

Im Beitrag ACT und die Bildungsalchimisten habe ich einen Befund aus der jüngsten ACT-Studie berichtet, der im Grunde absolut banal und allein deshalb erwähnenswert ist, weil er die politisch korrekten Bildungsalchimisten, die an die unendliche Formbarkeit des Menschen glauben, auf die Palme bringt. Im aktuellen Beitrag will ich den ACT kurz skizzieren und in nachfolgenden Beiträgen werde ich einige Befunde dieser groß angelegten Bildungsstudie näher betrachten.

Der ACT besteht aus vier Untertests:

  • Englisch. Grammatik und rhetorische Aspekte der englischen Sprache.
  • Mathematik.
  • Leseverständnis.
  • Wissenschaftliche Argumentation. Darstellung von Daten, Zusammenfassung und Interpretation der Befunde, Diskussion unterschiedlicher Standpunkte.

Die Leistungen in den Untertests werden jeweils mit Punkten von 0 bis 36 bewertet und der Mittelwert aus den Untertests ergibt den ACT-Gesamtwert.

Optional können die Teilnehmer in einem zusätzlichen Test einen Essay schreiben, der jedoch nicht in die Gesamtwertung eingeht.

Die im ACT (oder alternativ im SAT) erzielte Leistung ist ein wichtiges Kriterium für die Zulassung zu Universitäten und Colleges in den USA und damit erfolgt durch den ACT oder den SAT eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft. [Daneben gibt es auch die umstrittene „Affirmative Action“, wo aus rein politischer Ideologie sogenannte „Benachteiligte“ an höherwertigen Universitäten und Colleges aufgenommen werden, obwohl ihre Leistungen den Anforderungen bei Weitem nicht genügen.]

In nachfolgenden Beiträgen werde ich Ergebnisse aus ACT 2017 präsentieren.

*

Quellen und Anmerkungen

(1)
ACT American College Testing Program – Webseite

(2)
The Condition of College & Career Readiness 2017. National ACT.

***

Stichwörter:
Bildung, Intelligenz, IQ, ACT, Schulleistungen, ACT 2017, Hochschulreife, USA, SAT, College, Universität

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „ACT Hochschulreife in den USA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.